Zum Inhalt springen
  • Die Ausbildung bei Eberspächer gibt Dir Schwung für Deine berufliche Zukunft.

    Wähle Du, wohin die Reise geht.

FAQ's!

Deine Fragen, unsere Antworten.

Wir beantworten Dir die am häufigsten gestellten Fragen:

Auf unserer Jobbörse findest Du alle aktuellen Stellenausschreibungen. Dort kannst Du Deine gewünschte Stelle über die Filterfunktionen an der linken Seite suchen, anschließend auswählen und auf Bewerben klicken. Bitte beachte, dass wir keine Bewerbungen per E-Mail oder Post entgegen nehmen.

Um bestmögliche Chancen zu haben, sollte Deine Bewerbung vollständig sein. Hierzu gehört ein aussagekräftiges Anschreiben, Dein Lebenslauf (tabellarisch), Deine letzten drei Schulzeugnisse bzw. Dein Abschlusszeugnis und ggf. weitere Bescheinigungen zu absolvierten Praktika, Ferienjobs, Ehrenämtern etc.

Für unsere Ausbildungsberufe ist eine Fachhochschulreife oder ein allgemeines Abitur von Vorteil. Für ein duales Studium ist eine sehr gute Fachhochschulreife (mit Studierfähigkeitstest) oder ein gutes bis sehr gutes Abitur notwendig. Neben guten Noten sind auch Engagement, Neugier und Teamfähigkeit entscheidende Kriterien bei der Bewerberauswahl.

Die Stellenausschreibungen für unsere Ausbildungs- und dualen Studienplätze werden von uns in der Regel nach dem Infotag Ausbildung & Studium im Mai bzw. Juni für das kommende Ausbildungsjahr online gestellt. Du solltest Dich somit ca. ein Jahr vor Deinem geplanten Ausbildungsstart auf Deinen Wunschplatz bewerben. 

Solange Du die Stelle in unserer Jobbörse siehst, kannst Du Dich darauf bewerben, es gibt also keine feste Bewerbungsfrist. Sobald eine Stelle besetzt wurde, wird diese auch nicht mehr angezeigt.

In der Jobbörse findest Du alle zu dem Zeitpunkt ausgeschriebenen Stellen. Weitere Stellen gibt es nicht. Solltest Du dort keine passende Stelle für Dich finden, kannst Du aber auch eine Initiativbewerbung schreiben.

Sobald Du Deine vollständige Bewerbung online hochgeladen hast, erhältst Du eine von uns automatisch generierte E-Mail mit einer Eingangsbestätigung. Solltest Du diese nicht erhalten, kontrolliere Dein Bewerberprofil noch einmal auf Schreibfehler (insbesondere bei der E-Mail Adresse) oder schaue in Deinem Spam-Ordner nach.

Nach Erhalt Deiner Bewerbung wird diese durch unser Recruiting-Team gesichtet. Dies kann etwas Zeit in Anspruch nehmen, daher bitten wir Dich hierbei um Geduld. Wir versuchen Dir schnellstmöglich eine Rückmeldung zu geben. Solltest Du nach zwei Wochen noch nichts von uns gehört haben, erfrage gerne einen Zwischenstand.

Das erste Vorstellungsgespräch findet in der Regel zunächst online via MS-Teams statt. Solltest Du ein Gespräch vor Ort vorziehen, kann dies ebenfalls individuell und situationsabhängig organisiert werden. Das zweite Gespräch findet in der Regel vor Ort statt, sodass Du auch einen Eindruck von den Räumlichkeiten erhältst.

Erhältst Du eine Einladung zum Vorstellungsgespräch, ist das ein Hinweis darauf, dass Deine Bewerbung überzeugend war und wir Dich kennenlernen wollen. Vor dem Gespräch kannst Du Dir Gedanken darüber machen, was die Beweggründe für Deine Bewerbung waren, was Dich am speziellen Berufswunsch begeistert, welche Erfahrungen Du schon sammeln konntest und welche Stärken und Entwicklungsfelder Dich ausmachen. Sei ebenfalls vorbereitet zu Fragen zum Unternehmen. 

Am 1. September begrüßen wir Dich zu Deinem ersten Tag im Unternehmen, wo Du auch auf die anderen Starter des Jahrgangs triffst. 

DEINE CHANCE

It’s time to MAKE YOUR MOVE

Bewirb Dich jetzt und werde Teil von Team E!

Zur Jobbörse

 

Gegenseitiger Respekt sowie Toleranz sind unsere Grundhaltungen. Wir heißen Bewerbungen aller Menschen herzlich willkommen. Dabei
unterscheiden wir nicht nach ethnischer, nationaler und sozialer Herkunft, Geschlecht, Hautfarbe, Alter, Sprache, Behinderung, religiöser oder
sonstiger Anschauung und sexueller Identität. Bei Eberspächer sehen wir Vielfalt als Bereicherung und fördern Chancengleichheit.