Zum Inhalt springen
  • Wähle Du, wohin die Reise geht.

    Die Ausbildung bei Eberspächer gibt Dir Schwung für Deine berufliche Zukunft.

Dürfen wir vorstellen:

Du möchtest wissen, wer die Azubis und Studis bei Eberspächer betreut?

Wir sind das Ausbildungsteam und von Anfang an für unsere Schüler, Studis und Azubis da!

Stefanie Melzer, Ausbildungsleiterin

Hallo, mein Name ist Stefanie Melzer und ich bin Ausbildungsleiterin bei Eberspächer in Esslingen.

Das heißt, ich bin für die Bereiche IHK-Ausbildung, DHBW-Studium, Schülerpraktika, Azubimarketing und Schulkooperationen verantwortlich. Zudem betreue ich als Ausbilderin die kaufmännischen und IT Auszubildenden. Mir liegen vor allem eine persönliche Ausbildung sowie eine wertschätzende und respektvolle Zusammenarbeit am Herzen. Für meine Azubis, Studis, Mitarbeiter und Kollegen habe ich stets ein offenes Ohr und stehe mit Rat und Tat bei Fragen und Herausforderungen zur Verfügung. Ich bin stolz, bereits seit 2010 mit meiner Arbeit einen wertvollen Beitrag bei der Ausbildung junger Menschen leisten zu können und die Auszubildenden und Studierenden mit meiner Erfahrung auf ihrem Weg ins anspruchsvolle Berufsleben unterstützend begleiten zu können.

Hanna Löhnert, Ausbilderin duales Studium

Ich bin Hanna Löhnert und seit 2017 Teil der Eberspächer-Familie.

In meiner Funktion als Ausbilderin der dual Studierenden bei Eberspächer in Esslingen liegen mir der persönliche Kontakt zu den Studierenden und die individuelle Betreuung am Herzen. Ganz nach dem Motto "Du kannst und Du darfst" ermöglichen wir Dir eine professionelle Ausbildung mit sehr guten Übernahmechancen. Hier hast Du die Chance, Dein erlerntes Wissen sowie Deine Stärken einzubringen. Durch die vielfältigen Praxiseinsätze und das umfangreiche Weiterbildungsangebot kannst Du dich ständig weiterentwickeln. Du bringst Neugier, Motivation, Belastbarkeit, Flexibilität und Wissensdurst mit, glänzt mit guten Schulnoten sowie ersten praktischen Erfahrungen und bist Profi im Lern- und Selbstmanagement? Dann freue ich mich, Dich näher kennen zu lernen.

Norbert Neises, technischer Ausbilder

Mein Name ist Norbert Neises. Ich bin seit 2010 bei der Firma Eberspächer als technischer Ausbilder beschäftigt.

Mit meinem Kollegen Volker Herb bin ich für die gesamte technische Ausbildung von Industrie- und Konstruktionsmechanikern, technischen DHBW-Studierenden, Vorpraktikanten und Schülern im Rahmen von verschiedenen Schulprojekten zuständig. Auch die Prüfungsabwicklung in unserer modernen Ausbildungswerkstatt obliegt uns bei Eberspächer als langjähriger und anerkannter IHK-Ausbildungsbetrieb. So führen wir technische Ausbilder bei uns im Hause Abschlussprüfungen für unsere eigenen und Fremdprüflinge durch. Ich habe Spaß daran mit jungen Menschen zusammenzuarbeiten, mein Wissen weiterzugeben und zu sehen, wie die Auszubildenden dadurch ihre Prüfungen erfolgreich abschließen. Besonders gefällt mir auch, dass ich durch das angenehme Miteinander mit den jungen Menschen selbst gefühlt jung bleibe.

Volker Herb, technischer Ausbilder

Hallo technisch interessierte Schüler und Studierende. Mein Name ist Volker Herb und ich bin seit über 33 Jahren bei Eberspächer beschäftigt.

Ich habe selbst einmal als Auszubildender bei Eberspächer gestartet. Danach habe ich in die Entwicklung gewechselt bis ich mich zum Industriemeister weitergebildet habe und im Anschluss in die Ausbildungswerkstatt als Ausbilder gewechselt bin. Ja, was treibt mich an und was begeistert mich? Es ist toll sein Fachwissen an junge interessierte Menschen weiterzugeben, mit fleißigen und wissbegierigen Schülern und Studierenden neue Projekte zu entwickeln, auszuprobieren und umzusetzen und dabei tolle Resultate zu erzielen. Hier kann man sich durch Engagement und Einsatz verwirklichen, Projekte in Allgemeinbildenden- sowie Berufsschulen, Behindertenwerkstätten, Kindergärten und ähnlichen Einrichtungen initiieren, durchführen und an Lebenserfahrung hinzugewinnen.

Lea Müller, Referentin Studentenrecruiting & HR-Marketing

Hallo, mein Name ist Lea Müller und ich verantworte das Studentenrecruiting und das Hochschulmarketing für den Standort Esslingen.

Als ich 2018 als Werkstudentin bei Eberspächer einstieg, fühlte ich mich direkt aufgenommen. Im Rahmen weiterer Werkstudententätigkeiten sowie eines Praktikums lernte ich den Human Resources Bereich in allen Facetten kennen. Ich hatte die Möglichkeit, mich einzubringen, selbstständig zu arbeiten und neben meinem Studium praktische Erfahrungen zu sammeln. Dabei fühlte ich mich von meinen Betreuern stets unterstützt und als vollwertiges Teammitglied. Für die Chance, nach meinem Studium festeinzusteigen, bin ich sehr dankbar. Möchtest Du auch wertvolle Praxiserfahrung neben deinem Studium sammeln? Du bist motiviert und eigeninitiativ? Dann bewerbe dich auf ein Praktikum, eine Werkstudententätigkeit oder eine Abschlussarbeit bei uns! Dabei erhältst Du tiefe Einblicke in die zahlreichen Tätigkeitsfelder eines global agierenden Familienunternehmens.

Carina Warth, Mitarbeiterin Team Ausbildung & Studium

„Wir schauen in die Zukunft und bewegen uns voran.“ Hallo, mein Name ist Carina Warth.

Bei Eberspächer zu arbeiten bedeutet für mich unsere Werte Vertrauen, Respekt und Toleranz zu leben und meine Stärken täglich einbringen zu dürfen. Bereits in meiner Ausbildung zur Industriekauffrau bei Eberspächer durfte ich in einem vertrauensvollen, offenen und kollegialen Arbeitsumfeld mitarbeiten und Eigeninitiative ergreifen. Neben meiner Tätigkeit als Mitarbeiterin in der Abteilung Ausbildung und Studium mache ich ein berufsbegleitendes Studium im Bereich Business Administration. Mir ist es wichtig Fähigkeiten weiterzuentwickeln und Verantwortung zu übernehmen, denn dies bildet die Basis eines langfristigen Denkens. Bei uns darfst du Dich als Teil eines großen Teams sehen und mit Eberspächer in eine erfolgreiche Zukunft wachsen. 

Jessica Schlaht, Werkstudentin

Hallo, ich heiße Jessica und bin Werkstudentin in der Ausbildungsabteilung bei Eberspächer.

Vor meiner Werkstudententätigkeit habe ich im selben Team bereits ein Praktikum im Bereich Personalmanagement mit Schwerpunkt Studentenrecruiting und Hochschulmarketing absolviert. Besonders viel Spaß machen mir die abwechslungsreichen Tätigkeiten und die Mitarbeit an verschiedenen Projekten. Bereits vom ersten Tag an erhielt ich sehr viel Verantwortung und wurde als vollwertiges Teammitglied angesehen.

Alisia Torella, Praktikantin Team Ausbildung & Studium

Hallo zusammen, ich bin Alisia und unterstütze als Praktikantin für sechs Monate das Esslinger Ausbildungsteam.

An Eberspächer schätze ich, dass ich vom ersten Tag an als vollwertiges Mitglied ins Team integriert wurde und verantwortungsvolle Aufgaben und Projekte selbst übernehmen darf. Hier habe ich jeden Tag die Chance, meine Stärken einzusetzen, Neues zu lernen und über mich selbst hinauszuwachsen! Gleichzeitig werde ich bei allen Anliegen unterstützt.

Lisa Dreher, Praktikantin Studentenrecruiting & Hochschulmarketing

Hallo zusammen, ich bin Lisa und bin für sechs Monate Praktikantin im Bereich Studenten Recruiting und Hochschulmarketing. 

Ich schätze an Eberspächer, dass die Unternehmenswerte spürbar gelebt werden. Von Tag eins an, ist jeder ein Teil des Teams. Zudem gibt es keinen Tag, an dem ich nicht etwas Neues lernen darf. Eberspächer bietet mir die Chance, meine Ideen einzubringen und unterstützt mich dabei, eigenständig Projekte und Aufgaben zu übernehmen. 

It’s time to MAKE YOUR MOVE

DEINE CHANCE

Bewirb Dich jetzt über unser Bewerbungssystem und mache den entscheidenden Schritt voraus!

Zur Jobbörse

Für den leichteren Lesefluss nutzen wir die männliche Wortform, meinen damit aber selbstverständlich Personen jeglichen Geschlechts.