Zum Inhalt springen

Aufgrund von Wartungsarbeiten ist unsere Website am 25. und 26.09.2021 zeitweise nicht erreichbar. Entschuldigen Sie bitte die Unannehmlichkeiten.


Due to maintenance our website will be temporarily unavailable on September 25th and 26th, 2021. We apologize for the inconvenience.

  • Wähle Du, wohin die Reise geht.

    Die Ausbildung bei Eberspächer gibt Dir Schwung für Deine berufliche Zukunft.

Schülerpraktikum in Esslingen

ENTDECKE DEINE STÄRKEN

Du willst einen Beruf, der Dir Spaß macht? Und Dich fasziniert die Automobilbranche? Dann finde mit einem Schülerpraktikum an unserem Eberspächer Hauptsitz in Esslingen Deine persönlichen Stärken für Deinen späteren Beruf heraus. Dein Praktikum kannst Du im kaufmännischen, technischen oder IT-Bereich absolvieren. Schaue unseren Mitarbeitern über die Schulter, sei mittendrin im Berufsalltag, lerne die Abteilungen kennen und triff Azubis und DHBW-Studenten. Bei uns als einem der weltweit führenden Systementwickler und -lieferanten der Automobilbranche ist es in jedem Fall hoch spannend.

Mögliche Praktika

  • Schulpraktikum (z.B. BORS, BOGY) ab 14 Jahren
  • freiwilliges Praktikum ab 15 Jahren (mit Schulbescheinigung)

Praktikumsdauer

  • 1 Tag bis 3 Wochen möglich

Virtuelles Schülerpraktikum – Praktikumstag @ Eberspächer

Schülerpraktikum trotz der Pandemie? Eberspächer hat es möglich gemacht!

Bedingt durch die Corona-Pandemie können viele Präsenzveranstaltungen momentan nicht stattfinden. Für die Schüler in der Berufsorientierungsphase sind der Austausch mit Ausbildungsbetrieben und das Sammeln von persönlichen Eindrücken jedoch enorm wichtig. Daher bot Eberspächer dieses Jahr den ersten virtuellen Praktikumstag an. 13 Schülerinnen und Schüler konnten am 18 Februar 2021 trotz der Corona-Einschränkungen wertvolle Informationen über die IHK-Ausbildungsmöglichkeiten und dualen Studienplätze, die Eberspächer in Esslingen anbietet, erhalten.  Neben dem Kennenlernen von Eberspächer als Ausbildungsbetrieb kam auch der Spaß nicht zu kurz: in einer virtuellen Quizrunde durften die Schüler ihr Wissen über Eberspächer auf die Probe stellen und eine stolze Gewinnerin wurde gekürt.

Das Highlight des Praktikumstags war schließlich der persönliche Austausch mit derzeitigen Auszubildenden und DHBW-Studierenden in virtuellen Kleingruppen. Die Schüler hatten so die Chance, die Azubis und DHBW-Studenten live zu deren Erfahrungen zu befragen und alles über ihre Traumausbildung oder ihren Traumstudiengang herauszufinden. Auch die Ausbilder gaben wertvolle Tipps und standen persönlich für Fragen zur Verfügung.

Das positive Feedback der Teilnehmer motiviert uns bald wieder den virtuellen Praktikumstag@Eberspächer anzubieten! Wir danken der Pilotgruppe für ihre aktive Teilnahme und freuen uns bald wieder Schüler in diesem Format begrüßen zu dürfen.

 


Mögliche Schwerpunkte

Reinschnuppern in vielseitige Ausbildungsberufe:

  • Industriekaufmann
  • Industriekaufmann mit Zusatzqualifikation
  • Fachinformatiker
  • Industriemechaniker
  • Konstruktionsmechaniker

Kennenlernen von dualen Studiengängen, u.a.:

  • BWL Industrie
  • Rechnungswesen, Steuern, Wirtschaftsrecht
  • Informatik
  • Wirtschaftsinformatik
  • Maschinenbau
  • Wirtschaftsingenieurwesen
  • Elektrotechnik


Technisches Schülerpraktikum

Dein Kontakt

Volker Herb

Volker Herb
Phone: +49 711 939 00
ausbildung-es[at]eberspaecher.com

Eberspächer Climate Control Systems GmbH & Co. KG
Eberspächerstrasse 24
73730 Esslingen

Norbert Neises

Norbert Neises
Phone: +49 711 939 00
ausbildung-es[at]eberspaecher.com

Eberspächer Climate Control Systems GmbH & Co. KG
Eberspächerstrasse 24
73730 Esslingen

Kaufmännisches & IT-Schülerpraktikum

Dein Kontakt

Carina Warth

Carina Warth
Phone: +49 711 939 00
Bei Fragen: Ausbildung-es[at]eberspaecher.com

 

Eberspächer Climate Control Systems GmbH & Co. KG
Eberspächerstrasse 24
73730 Esslingen

So bewirbst Du Dich

SICHERE DIR DEINEN PRAKTIKUMSPLATZ

Zu Deinen vollständigen Unterlagen gehört ein Anschreiben mit Deinem Wunschzeitraum für das Praktikum und welchen Ausbildungsberuf bzw. DHBW-Studiengang oder welche Abteilung(en) Du kennenlernen möchtest. Dazu kommt Dein Lebenslauf sowie das letzte aktuelle Schulzeugnis. Bei einem Pflicht oder freiwilligem Schülerpraktikum sendest Du uns bitte zusätzlich eine Kopie der aktuellen Schüler-Zusatzversicherung und ein Schreiben der Schule bezüglich der Durchführung des Praktikums als Schulveranstaltung.

Klicke jetzt einfach auf den Button und bewirb Dich online für Dein Schülerpraktikum:

Stellenbörse

Für den leichteren Lesefluss nutzen wir die männliche Wortform, meinen damit aber selbstverständlich Personen jeglichen Geschlechts.