Zum Inhalt springen
  • Die Ausbildung bei Eberspächer gibt Dir Schwung für Deine berufliche Zukunft.

    Wähle Du, wohin die Reise geht.

Schön, dass Du da warst!

Rückblick zum Infotag Ausbildung und Studium 2023

Am 5. Mai 2023 war es wieder soweit: Eberspächer öffnete in der Firmenzentrale in Esslingen endlich wieder seine Werkstüren zum Infotag Ausbildung & Studium "Start@Eberspächer“. Damit verbunden war vor allem das Ziel, einen wichtigen Beitrag im Rahmen der Berufsorientierung zu leisten und die verschiedenen Berufs- und Studieneinstiege in der Automobilzuliefererbranche live erlebbar zu machen.  

Die Besucher erwartete ein spannendes Programm voller Austauschmöglichkeiten mit Auszubildenden, Studierenden und dem Eberspächer Ausbildungsteam. Dazu luden zahlreiche Infostände und interaktive Mitmachstationen in einer speziell gestalteten Lounge ein. Hier konnten sich Schüler, Eltern, Lehrkräfte und Interessierte zu den verschiedenen Ausbildungsberufen, dualen Studiengängen, Schülerpraktika, Werkstudierendentätigkeiten, Praxissemesterangebote und Abschlussarbeiten informieren. Unsere aktuellen Auszubildenden und dual Studierenden berichteten von ihrem Ausbildungsalltag und stellten eigene Projekte vor. Der Infotag bot auch praktische Erfahrungen für die jungen Besucher: An den technischen Mitmach-Stationen konnten sie erste CAD-Kenntnisse erwerben und das Löten ausprobieren, Bewerbungstipps erhalten und Erinnerungsfotos aus einer Fotobox mit nach Hause nehmen.

Durch geführte Rundgänge gab es zudem die Möglichkeit, hinter die Kulissen zu schauen und die Prüfstände und Teile der Forschung und Entwicklung von Purem by Eberspächer, Climate Control Systems und Automotive Controls zu besichtigen.

Einladungsflyer (PDF)

Rückblick virtueller Infotag Ausbildung & Studium 2021

Da die Infotag-Interessierten aufgrund der aktuellen Corona-Situation Eberspächer dieses Jahr leider nicht vor Ort besuchen konnten, kam Eberspächer eben auf digitalem Weg zu ihnen nach Hause! 
Mit einem Mausklick statt durch eine Eingangstüre konnten Interessierte Eberspächer näher kennenlernen.

Bei den ersten virtuellen Infotagen Ausbildung & Studium am 7. und 8. Mai 2021 erhielten Schüler, Eltern, Lehrer, Studierende und Interessierte spannende Einblicke in Eberspächer als Ausbildungsbetrieb und in die zahlreichen Einstiegsmöglichkeiten. 

In der virtuellen Hauptveranstaltung zu Beginn der Infotage gab das Ausbildungsteam einen ersten Überblick über die Ausbildungs- und DHBW-Studienmöglichkeiten sowie studentische Tätigkeiten bei Eberspächer in Esslingen. Zudem wurden das Unternehmen sowie die
vielfältigen Ausbildungsextras vorgestellt.

Im Anschluss hatten die Teilnehmer die Chance, in digitalen Exklusiv-Räumen über WebEx mit unseren derzeitigen Auszubildenden, Studierenden und dem Eberspächer Ausbildungsteam persönlich ins Gespräch zu kommen. So konnten die interessierten Besucher alle Fragen rund um die verschiedenen Ausbildungs- und dualen Studienmöglichkeiten sowie studentischen Tätigkeiten bei Eberspächer stellen. Zudem hielten die Auszubildenden und Studierenden jede halbe Stunde informative und interaktive Präsentationen zu ihren Berufen.

Als Highlight der Infotage Ausbildung & Studium wurde auf der Karrierewebseite ein interaktiver Lageplan eingerichtet. Die verschiedenen Stationen boten spannende Einblicke in Ausbildung und DHBW-Studiengänge, studentische Einstiegsmöglichkeiten, Bewerbungstipps, Benefits, die firmeneigene Ausbildungswerkstatt, das Ausbildungsteam und in die persönlichen Erfahrungen der Azubis & Studierenden. Dafür wurden vorab extra mit unseren Azubis und Studierenden  Imagefilme gedreht, Portrait-Bilder geshootet und Info-Videos erstellt.

So waren die Besucher trotz der räumlichen Distanz hautnah am Geschehen mit dabei und erhielten exklusive Einblicke hinter die Kulissen der Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten bei Eberspächer in Esslingen!

Rückblick Infotag Ausbildung & DHBW-Studium 2019

Auf dem letzten Eberspächer Infotag am 17.05.2019 erlebten Schüler, Eltern, Lehrer und alle Ausbildungsinteressierten an unserem Standort in Esslingen die Faszination der Automobiltechnik hautnah.

Ein großer InfoTruck mit interaktiven Experimentierstationen und neuesten Multimedia-Anwendungen lud auf zwei Etagen zu einer virtuellen Reise durch die Metall- und Elektroindustrie ein. Bei einem geführten Rundgang durch die Prüfstände konnten die Besucher die Eberspächer Entwicklung live erleben.

In der Eberspächer Lounge beantworteten Azubis, DHBW-Studenten und Ausbilder alle Fragen rund um die Themen Ausbildung und duales Studium. Zudem brachte die Foto-Bäämbox jede Menge Spaß. Neben den spannenden Praxisprojekten der Azubis & DHBW-Studenten gab es interessante Infostände zum Thema Schülerpraktika, Auslandaufenthalte während der Ausbildung sowie ein Infostand der unternehmenseigenen Azubi-Fabrik „Young Eberspächer“.

Auch die Schüler des technischen Schulprojekts der Friedrich-Ebert-Schule ES-Zell waren dabei und präsentierten, mit Unterstützung unserer Azubis, ihren selbst gebauten 3D-Drucker. Außerdem ermöglichten die praktischen Stationen in unserer Ausbildungswerkstatt den Schülern ihr handwerkliches Geschick zu testen. Des Weiteren erhielten die Besucher während eines Bewerbertrainings wertvolle Tipps rund um das Thema Bewerbung und Vorstellungsgespräch. Wir freuen uns bereits auf das nächste Mal! 
 

Entdecke Deine Möglichkeiten

Interaktive Einblicke in Ausbildung & Studium

Du bist auf der Suche nach einer Ausbildung, einem DHBW-Studium oder einer studentischen Einstiegsmöglichkeit mit Freiheitsgrad bei einem familiengeführten Unternehmen in der Automobilindustrie?

Dann bist Du hier genau richtig!

In diesem interaktiven Lageplan der Eberspächer Werke in Esslingen erhältst Du spannende & vielseitige Einblicke in Ausbildung & DHBW-Studium, studentische Einstiegsmöglichkeiten, Bewerbungstipps und vieles mehr! Zudem lernst du hier unser Ausbildungsteam sowie unsere Azubis & Studis kennen.

Viel Spaß beim Entdecken!

lageplan
1

Einblick in Ausbildung & DHBW-Studium

2

Studentische Einstiegsmöglichkeiten

3

Unser Ausbildungsteam

4

Benefits

5

Junior Company – Unser Nachhaltigkeitsprojekt

6

Tipps für Deine Bewerbung

7

Eberspächer stellt sich vor

8

Azubis & Studis stellen sich vor

9

Infopoint

DEINE CHANCE

It’s time to MAKE YOUR MOVE

Bewirb Dich jetzt und werde Teil von Team E!

Zur Jobbörse

 

Gegenseitiger Respekt sowie Toleranz sind unsere Grundhaltungen. Wir heißen Bewerbungen aller Menschen herzlich willkommen. Dabei
unterscheiden wir nicht nach ethnischer, nationaler und sozialer Herkunft, Geschlecht, Hautfarbe, Alter, Sprache, Behinderung, religiöser oder
sonstiger Anschauung und sexueller Identität. Bei Eberspächer sehen wir Vielfalt als Bereicherung und fördern Chancengleichheit.